Responsive Design und ein kaputtes Knie

Eine kleine Geschichte zur neuen Homepage

Im Jahr 2001 startete der KVT Freienbach ins Internetzeitalter und publizierte unter www.ktvfreienbach.ch  ihren Internetauftritt um der ganzen Welt den KTV Freienbach vorzustellen. Natürlich stand aber in erster Linie die Information für die KTV Mitglieder im Vordergrund. Viele der ab 2001 publizierten Berichte und Fotos sind im Archiv noch immer abrufbar. (Archiv noch in Arbeit!) Dass unsere Homepage nicht mehr wirklich zeitgemäss war, konnte jeder der sich unsere Seite mit dem Handy ansah auf den ersten Blick erkennen! Der Handybildschirm zeigte eine Micro-Ansicht, die mit viel Zoom-Arbeit knapp zu bedienen war. Die Lösung dazu heisst Responsive Design!

Was ist den nun Responsive Design? Der Begriff Responsive Webdesign bedeutet im übertragenen Sinne "reagierendes Webdesign". Inhalts- und Navigationselemente sowie auch der strukturelle Aufbau einer Website passen sich der Bildschirmauflösung des mobilen Endgeräts an – es reagiert auf und korrespondiert mit der Auflösung des mobilen Endgeräts.  Also einfach gesagt: Unsere Homepage erscheint auf jedem Gerät (Handy, Tablet, PC etc.) möglichst optimal dargestellt.

Vor der Erstellung der neuen Seite wurden kurz die wichtigsten Ziele der neuen Homepage definiert:

  1. Responsive Design
  2. Moderner Auftritt
  3. Einfache Administration der Seite für verschiedene Personen
  4. Erweiterungen wie z. B. Videos
  5. Verbesserung des internen Bereiches für Mitglieder

Um all dies umzusetzen braucht es u. a. Zeit und hier kommt nun das kaputte Knie ins Spiel. Der Webmaster musste sich einer Meniskusoperation unterziehen und war danach für 3 Wochen „arbeitsunfähig“. In dieser Zeit wurden verschiedene Design-Vorschläge vorgestellt und vom Vorstand und von einigen zusätzlichen Vereinsmitgliedern beurteilt. Danach ging es an die Umsetzung, die auch wieder mit Anregungen und Bemerkungen aus dem Verein unterstützt wurden. Herzlichen Dank an Alle, dies sich dafür Zeit genommen haben! Für die Geduld, die meine Frau aufgebracht hat, möchte ich ihr speziell danken, denn es war nicht immer einfach mich in dieser Zeit vom Bildschirm wegzubekommen, um z. B. gemeinsam zu Mittag zu essen.

Am Ende entstand eine neue, moderne Homepage, die sich auch auf einfach Art und Weise weiter entwickeln lässt. Anpassungen und neue Texte und Bilder können von jedem Internet-Gerät auf der ganzen Welt aus gemacht werden. Auch Videos sind auf einfache Art und Weise auf unserer Seite einzubinden und die Anzahl möglicher Erweiterungen ist fast unbegrenzt. Durch ein neues Benutzer-Berechtigungssystem ist es möglich einzelnen  Mitgliedern den Zugang zur Anpassung der Homepage zu erteilen. Somit sind sie in der Lage Berichte selbständig auf unserer Homepage zu platzieren. Der interne Bereich für KTV Mitglieder wird in Zukunft weiter ausgebaut und kann z. B. ein Archiv der Jahresberichte enthalten.

Wenn du dir die Zeit genommen hast diese kleine Geschichte bis hier hin zu lesen, dann wäre es schön, mir deine Meinung zur neuen Seite kurz mitzuteilen. Wünsche und Anregungen sind immer willkommen!

 

Mit sportlichem Gruss
Euer Webmaster

©2021 KTV Freienbach. Designed By Peter Keller