Polysportiver KTV Freienbach

Für den KTV Freienbach liess Petrus die Landschaft des Oberhalbsteins in eine wunderbar verschneite Bergwelt verwandeln. Im dichten Schneegestöber von Savognin trennten sich die Sportler. Der grössere Teil schnallte die Latten unter die Füsse, während sich ein Quartett Schneeschuhe mietete, um die Hänge von Savognin zu erkunden. Im frischen Neuschnee gestalteten sich Schneeschuhlaufen als sehr leicht. Das Erlebnis war eines der angenehmeren Art. Mitten im Aufstieg durfte sogar eine Schneedusche genossen werden. Das Ziel die Steil Alva in Radons hatten sowohl die Skifahrer wie auch die Wanderer für die Mittagsrast ausgesucht. Der Wirt überraschte die Freienbacher Turner mit dem Tischkärtchen, auf dem das Logo des KTV Freienbach prunkte. Beim Essen tauschten die Wanderer und die Brettler ihre Episoden in den Hängen und Pisten aus. Keiner überraschte die Tatsache, dass der Schneefall und das dumpfe Licht für die Fussgänger sehr viel angenehmer erschien. Das Auf und Ab gipfelte im Blindflug bei nicht vorhandener Sicht zwischen Schneehaufen und Grasnarben. Das Quartett der Läufer genoss die angenehme Ruhe der Gaststube, aber auch sie mussten wieder ins Tal. Durch den neuen leichten Schnee in der Falllinie die Hänge hinunter rennen macht Spass. Lag der Vordermann im Schnee musste der Nachfolgende automatisch auch die weiche Unterlage als Bremse benutzen. Es durfte von Herzen gelacht werden.

Das traditionelle Abendprogramm begann mit dem Apéro bei der organisierenden Familie Köpfli, der an dieser Stelle von den Turnern ein herzliches Dankeschön ausgesprochen wird. Im Hotel Piz d’Err, in dem der KTV Freienbach seit drei Jahren logiert, klang der Abend mit einem feinen Dinner und einem Jässchen aus.

Prachtwetter am Sonntag

Das herrliche Wetter vom Sonntag liess die Turner über die prächtigen Pulverschneehänge brettern. Pausenlos liessen sich die Unterländer mit den Liften wieder nach oben schleppen. Die Sonne schien den Turnern ins Gesicht. Wurde die Gesichtshaut am Samstag noch fahl, bräunte sie sich am Sonntag umso mehr. Am Nachmittag massen die Höfner das Eisfeld von Savognin mit Curlingsteinen aus. Anfänglich gestaltete sich die Länge als fast unüberwindbares Hindernis. Die Wischarbeit liess das Eis aber bald schneller werden. Bald schon glitten die ersten Steine übers Haus hinaus. Trotzdem entwickelten sich wie immer spannende Spiele, wo die Führung immer wechselte und am Schluss sogar ein Viererend nicht zum Sieg reichte. Der KTV Freienbach freut sich schon aufs nächste Jahr, wo das Schneeschuhlaufen fest ins Programm des Schneesportweekends aufgenommen werden soll.

2.2.2007 Paul Hiestand

 

 

 

Zurück zum Archiv          Zurück zur Startseite