27.04.2004 Freitagsturner auf einem Podestplatz

Immer wenn es Frühling wird und wenn’s auch nur auf dem Kalender ist, steht wieder die kantonale Volleyball-Meisterschaft auf dem Programm. Der KTV Freienbach beteiligte sich traditionsgemäss auch dieses Jahr bei den „Herren nicht lizenziert“ mit einer 7-köpfigen Mannschaft und reiste am Samstag nach Schwyz. Der Auftakt beim Startspiel gegen VBC March war eher harzig, doch kamen wir mit der Zeit immer besser ins Spiel und konnten wenigstens den zweiten Satz für uns gewinnen. Auch die weiteren Spiele gegen den KTV Illgau, den STV Pfäffikon und gegen Sportis waren immer eng umkämpft.

Nach Ende der Vorrunde hatten der STV Pfäffikon und der KTV Freienbach gleich viele Siegpunkte und somit musste die Differenz der Spielpunkte entscheiden, wer von Beiden ins Final einziehen konnte. Nach kurzer Rechenarbeit bei der tadellosen Spielleitung - organisiert vom TSV Steinen - stand fest, dass der KTV Freienbach im kleinen Final gegen den „VBC Einsiedeln Plausch„ anzutreten hatte.

Den ersten Satz konnten wir klar zu unseren Gunsten entscheiden, der zweite Satz ging jedoch genau so klar an unseren Gegner aus Einsiedeln. Somit musste ein dritter Satz die Entscheidung bringen. Dieser wird normalerweise nur noch auf 15 Punkte gespielt, da wir jedoch gut im Zeitplan lagen, kamen einige von uns auf die Idee das Spiel in voller Länge d.h. auf 25 Punkte zu spielen. Da unser Gegner einverstanden war, nahmen wir den dritten Satz mit viel Elan in Angriff. Prompt lief der erste Teil der Partie absolut zu unseren Gunsten und schnell war ein Spielstand von 15:10 für erreicht. Doch es kam wie es kommen musste und die Einsiedler konnten erschreckend schnell auf 23:21 aufholen. Was dann geschah, konnte man durchaus als Krimi bezeichnen, denn unser erster Matchball wurde prompt abgewehrt und das Spiel drohte zu Gunsten der Einsiedler zu kippen. Jetzt war der KTV Freienbach nochmals richtig gefordert und wir konnten mit viel Einsatz und etwas Wettkampfglück das Spiel mit 26:24 gewinnen. Somit konnten wir die Meisterschaft auf dem guten dritten Platz beenden.
Wir freuen uns bereits aufs nächste Kantonale und hoffen, dass der Frühling im Jahr 2005 etwas wärmer ausfallen wird.

27.3.04 Peter Keller

 

Zurück zum Archiv          Zurück zur Startseite