Zentralschweizer Sportfest Samstag 1. und Sonntag 2. Juni 2002 in Cham

Petrus muss früher einmal ein Turner gewesen sein. Anders lässt es sich nicht erklären, dass er nach unserem Zentralschweizer Sportfest im Jahre 1996 in Freienbach auch das Sportfest in Cham mit einem Wetter bescherte, wie es nicht schöner hätte sein können!

Der KTV Freienbach war mit drei verschiedenen Delegationen in Cham vertreten:
- Die Senioren spielten Netzball
- Die Freitagsturner versuchten den Vize-Meistertitel im Volleyball zu verteidigen
- Die Aktiven mit Unterstützung von J&S besuchten das Sektionsturnen

Die Senioren hatten wahrlich keine einfache Aufgabe erhalten, waren doch die ersten zwei Gegner Mannschaften, die schlussendlich die Plätze eins und zwei belegten. Dass bei diesen Gegnern das Gewinnen beinahe unmöglich war, mussten die Senioren leider ziemlich rasch erkennen und auch der dritte Gegner war (im Moment noch) nicht zu schlagen. Doch ein echtes Sportlerherz schlägt in erster Linie für das Dabeisein und die gute Kameradschaft und so bleibt zu hoffen, dass dem Auftritt am Sportfest in Cham bald ein weiterer Wettkampf folgen wird.

Die Freitagsturner nahmen am Volleyballturnier in Steinhausen teil und zeigten bereits in der Vorrunde ansprechende Resultate. Das erste Spiel gegen Zürich Affoltern war hart umkämpft und endete 1:1 unentschieden. Die restlichen zwei Vorundenspiel wurden mehr oder weniger klar gewonnen. Auch die Spiele im Kreuzvergleich konnten mit viel Einsatz gewonnen werden und der Eine oder der Andere dachte wohl bereits an den Meistertitel! Im Final angelangt stand uns eine wohl bekannte Mannschaft gegenüber, die Spieler aus Zürich Affoltern schafften es auch bis in den Final. Mit fünf anstrengenden Spielen in den Knochen mobilisierten Alle nochmals ihre letzten Kräfte um den Meistertitel nach Hause zu bringen. Der erste Satz konnte von den Sportlern des KTV Freienbach recht überzeugend gewonnen werden und es fehlte nur noch ein einziger Satzgewinn bis zum Titel. Im zweiten Satz drehten die Zürcher aber nochmals richtig auf und trotz heftiger Gegenwehr der Freienbacher ging dieser Satz klar an die Spieler aus unserem Nachbarkanton. Jetzt musste der dritte Satz entscheiden, der jedoch bereits bei 15 Punkten fertig war. Also hiess es nun auf jeden Punkt zu achten und dem Gegner keinen Vorsprung zu gewähren. Es blieb bis zum Schluss spannend, da keine der beiden Mannschaften eine Schwäche zeigte. Beim Stande von 14:13 hatten die Zürcher ihren ersten Matchball und diese Chance liessen sie sich nicht nehmen! Zürich Affoltern, bereits Sieger in Gossau, gewann das Turnier knapp aber verdient und der KTV Freienbach durfte sich über den zweiten Platz freuen.

Die Aktiven starteten ihren Sektions-Wettkampf mit dem Korbeinwurf, der allen Teilnehmern recht gut gelang. Danach stand der Pendellauf über 80m auf dem Programm und auch hier konnten alle 10 Teilnehmer ansprech- ende Resultate erzielen. Zu guter Letzt versuchte sich die eine Gruppe im Weit- sprung, während dem die zweite Gruppe das Kugelstossen in Angriff nahm. Mit 20 .11 Punkten belegte die Delegation aus Freienbach den 27. Rang, was sicher noch Potential für Ver- besserungen offen lässt. Doch auch hier war das Mitmachen mindestens so wichtig wie das Gewinnen, zumal drei J&S-ler ihr erstes Sportfest bestreiten durften.

Was wäre ein Sportfest ohne ein Festzelt, Bratwürste und Bier (oder Most)? Die Antwort könnte jeder einzelne Sportler geben, der in Cham die Zelte aufschlug und sich ins Festgetümmel der sechs verschiedenen Festzelte stürzte. Dort konnte die restliche, verbliebene Energie mit Tanz und Gesang bis in die frühen Morgen- stunden genutzt werden und so mancher hatte so viel Ausdauer dass er bereits den wunderbaren Sonnenaufgang am Sonntag geniessen konnte. Doch der Sonntag hatte ja auch noch einiges zu bieten. So stand für unseren Verein schon ziemlich früh die Fahnenübergabe an das OK von Cham auf dem Programm. Die Übergabe fand bei wiederum herrlichem Wetter direkt am See statt. Die anschliessende Freiluft-Messe mit der Fahnen- weihe bleibt allen Beteiligten mit Sicherheit in bester Erinnerung! Nach einem Umzug durch Cham gelangten die Fahnendelegationen und die Sportler wieder zurück auf das Festgelände, um nach der Mittagspause das Schlusspro- gramm und die Siegerehrungen geniessen zu können. Hoffentlich hat Petrus seine Agenda für 2008 bereits gezückt, um sich fürs nächste Zentralschweizerische Sportfest ein wunder- schönes Sommerwochenende zu reservieren.

 

03.06.2002pk