Samstag 27. April 2002 Cham

Es war ein sonniger, kühler Samstag, an dem das Eröffnungs-Leichtathletikmeeting in Cham abgehalten wurde. Erfreulicherweise haben sich einige “J&S-ler” entschlossen an diesem Meeting teilzunehmen. Benno Gmünder stellte sich als Betreuer und Fahrer zur Verfügung und somit stand dem sportlichen Auftakt zur Saison 2002 nichts mehr im Wege. Nach einer kurzen Fahrt kam die KTV-Delegation ( 3 Sportler, 1 Betreuer und 1 Beobachter) in Cham an und machte sich umgehend daran sich für die verschiedenen Wettkämpfe einzuschreiben. Dass man die gelöste Lizenz zu einem Wettkampf mitnehmen muss hatte sich noch nicht bei allen Teilnehmern herumgesprochen, wird aber beim nächsten Meeting bestimmt kein Thema mehr sein.
Endlich ging es los und beim 80m bzw. 100m Lauf konnte das erste Mal gezeigt werden, was man so drauf hatte! Die drei Teilnehmer, Thomas Schmidig, Sandro Radamonti und Christian Keller erreichten respektable Zeiten und mit dem ersten Wettkampf legte sich wohl auch etwas die Nervosität der drei Newcomer. Vom Sprint ging es dann weiter zum Hochsprung. Diese Disziplin konnte nicht als wirkliche Stärke der zwei Teilnehmer bezeichnet werden und hier ist wohl noch etwas zusätzliches Training nötig.
Als nächstes stand das Kugelstossen auf dem Programm, dass von allen drei Athleten in Angriff genommen wurde. Auch hier waren erste Anlaufschwierigkeiten zu meistern und der Eine oder Andere musste feststellen, dass es nicht genügte die Kugel möglichst weit zu stossen sondern dass auch noch darauf zu achten ist den Wettkampfplatz korrekt zu verlassen. Als letzte gewählte Disziplin war da noch der Weitsprung, der ebenfalls von allen Drei absolviert
 wurde.
Ein Übertritt oder ein paar verschenkte Zentimeter vor dem Absprung-Balken waren auch hier das eine oder andere Mal zu beobachten, dies hielt jedoch Niemanden ab es nochmals zu versuchen und es dabei etwas besser zu machen. Zum Schluss standen da drei Jugendliche aus Freienbach, die zwar etwas erschöpft, aber um ihre erste Wettkampf-Erfahrung reicher waren. Ich hoffe - im Namen des KTV Freienbach - dass es noch viele solche Erfahrungen geben wird und dass sich die Zahl der aktiven Wettkämpfer im Laufe der Zeit wieder etwas erhöhen wird.

Ganz zum Schluss möchte ich Benno Gmünder danken, dass er seinen freien Samstag geopfert hat, um einigen jungen Sportlern einen solchen Wettkampf zu ermöglichen!

Zur Fotogalerie hier


  27.04.2002pk

 

Zurück zum Archiv          Zurück zur Startseite